Ökumene

Ökumenischer Arbeitskreis Papenburg

Der Ökumenische Arbeitskreis Papenburg, der seit 1970 besteht, ist ein Gremium, in dem Mitglieder aus allen katholischen und evangelischen Kirchengemeinden Papenburgs vertreten sind.
In der Regel sind es, neben den Pastoren, Personen, die auch im Pfarrgemeinderat oder Kirchenvorstand ihrer Gemeinde tätig und dort für den Bereich Ökumene zuständig sind. Aber auch andere interessierte Gemeindemitglieder können hier mitarbeiten und sind herzlich willkommen.

Der Arbeitskreis trifft sich 4 bis 5 Mal im Jahr, um Veranstaltungen zu planen und ökumenische Fragen zu erörtern.

Einige Aktivitäten:
Seit 1982 monatlich wechselndes „Gebet für die Einheit der Christen“, in einer katholischen und evangelischen Kirche, Gottesdienst zum Weltgebetstag, Ökumenischer Pfingstgottesdienst, Beteiligung an der Emslandschau (wenn sie in Papenburg stattfindet), gegenseitiger Gottesdienstbesuch am Buß- und Bettag und am 1. Advent, Herausgabe eines Prospektes über alle Papenburger Kirchen und Informationsveranstaltungen zu ökumenischen Themen.

http://oekumene-papenburg.de/

Ökumene-Symbol:

Gebet für die Einheit der Christen 

Das Gebet wird monatlich abwechselnd in den Wochenend-Gottesdiensten der Papenburger Kirchen gebetet. In der Art einer „Staffel“ wird das Ökumene-Symbol (Glastafel) am ersten Wochenende des Monats in die nächste Gemeinde gebracht und im Gottesdienst übergeben (einschließlich Gebetstext).

Ökumene-Symbol